Ein Umriss unseres Vereins mit dem Blick in die Geschichte. 

„Neußen Helau“ ertönt es zur Faschingszeit seit nunmehr über 60 Jahren. Die blau-gelben Jecken des hiesigen Carnevalvereins sind gewiss keine Schnapsidee und doch entstand deren Ursprung im Neußener Gasthof am Stammtisch. Herr Groth rief die Idee 1958 ins Leben und so führt sich unsere Faschingskultur seit über 50 Jahren fort.

DIE VERANTWORTLICHEN

Walter Hoffmann als erster Präsident (1958-1970) half die noch dem jungen Verein auf die Beine, die Idee in die Tat umzusetzen und bildete gemeinsam mit vielen anderen Neußener Anwohnern den Grundstein unserer Vereinsgeschichte.

Klaus Dieter Luft (1971-1994) , Ines Lochmann (1994-2000), Frieder Sachse (2000-2018) und nun Tino Gottsmann (seit 2018) unterstützen unsere Faschingstradition als verantwortliche kreative Köpfe in Form ihres Präsidentenamtes. 

UNSERE GESCHICHTE

Die ersten Veranstaltungen fanden ausschließlich mit dem Elferrat und einem Prinzenpaar statt. Mit den Jahren unseres Bestehens vergrößerte sich unser Faschingsclub und auch immer mehr Frauen und Mädchen wurden fester Bestandteil unserer Mitte. Schließlich wurde eine Funkengarde gegründet, die bis heute nicht nur ein optisches sondern vor allem ein unterhaltsames Highlight ist.

Anfang der 80-iger Jahre entstand unser Männerballet, welches die Stimmung jeder Abendveranstaltung gipfelt und immer wieder für neue Überraschungen sorgt. Weitere Besonderheit ist unsere Saalpolizei, die streng die Einhaltung der Kussfreiheit sichert und alle Besucher zum mitschunkeln animiert. Seit 1986 zaubert Frieder Sachse den besonderen Flair den Carnevals mit seinen Büttenreden in unseren Saal und ist aus unserer Geschichte nicht weg zu denken.

Schnell machte sich unser NCC (Neußener Carnevalsclub) einen Namen über die Ortsgrenzen hinaus. Die Karten der Abendveranstaltungen waren knapp und die Aufführungen sehr gut besucht. Veranstaltungsort war der Gasthof in Neußen und 8-10 Veranstaltungen waren damals keine Seltenheit.

WIR HEUTE

Im Schützenhaus in Belgern haben wir nach einigen Saalproblemen ein festes Domizil für unsere nunmehr zwei Abendveranstaltungen und einem Kinderfasching gefunden. Wir sind bei Straßenumzügen in der Region ein fester Bestandteil und pflegen auch zu anderen Vereinen einen engen Kontakt.

Wir haben viele junge kreative Mitglieder, die tolle Ideen haben und zum guten Gelingen unserer Veranstaltungen und unseren Vereinslebens beitragen. 

Mittlerweile stellt der NCC bis zu 10 verschiedene Gruppen in ihren unterschiedlichen Darbietungen vor. Von den jüngsten Fünkchen bis hin zu Büttenredner Frieder als Urgestein…beim NCC kann jeder eine Jecke sein!

NEUßEN HELAU! 

HEIDE-GUGGIS 

1998 gründeten Mitglieder des Vereins einen Gugga-Musik-Gruppe. Die „Heide-Guggis“ waren geboren. Sie bereichern und unterstützen unsere Abendveranstaltungen und Umzüge und sind fester Bestandteil unseres Vereins geworden. Um unsere Guggen in den Verein zu integrieren, fand eine Namensveränderung statt…

seither sind wir der Neußener – Carnevals-Club – Heide-Guggis e.V.